Corona Verhaltensregeln

Symptoms

Falls Du COVID-19 symptoms haben solltest, bleib bitte zu Hause.

Allgemeine Hinweise

Um diese Veranstaltung durchführen zu können, müssen wir uns an die bestehenden Corona-Bestimmungen halten. Wenn Du Fragen dazu hast, sende uns bitte eine E-Mail oder schreib uns im Slack.

2G-Regel

Bei allen unseren Treffen gilt die 2G-Regel (genesen oder geimpft). Du hattest also entweder schon eine Covid-Erkrankung und bist wieder voll genesen, oder du bist vollständig geimpft (+14 Tage nach der zweiten Dosis).

Bitte bringt Eure Impfzertifikate, wenn möglich digital, mit. Wir werden sie mit der CovPass-check app scannen.

Wir empfehlen dir, am Tag der Veranstaltung einen Schnelltest durchzuführen.

Masken

In den Innenräumen tragen wir jederzeit FFP-2 Masken. Im Freien ist dies optional und sie können abgenommen werden. Wenn Du draußen eine Person antriffst und ihr ein Gespräch anfangt, frage bitte nach, ob es der Person lieber wäre, wenn Du auch eine Maske tragen würdest.

Teilnahme

Die Nachverfolgung der Anwesenheit ist wichtig, damit wir alle im Falle eines positiven PCR-Tests benachrichtigen können. Dafür bieten wir zwei Möglichkeiten an:

  • Corona-Warn-App

Wir erstellen einen QR-Code in der Corona Warn-App, den Du beim Betreten des Raumes scannen kannst. Vorher muss die Corona Warn-App auf Deinem Telefon installiert sein. Der Vorteil dieser App ist, dass Personen, die mit einer positiv getesteten Person in Kontakt gekommen sind, Zugang zu einem kostenlosen PCR-Test haben. Beim Einchecken mit diesem Code werden keine Informationen von Dir an uns übermittelt.

  • Teilnahmeliste

Wenn Du die App nicht verwenden möchtest, bitten wir Dich, deinen Name in entsprechende Listen einzutragen (Dabei ist es egal, was für einen Namen ihr eintragt. Es geht nur darum, dass wir euch zuordnen können. Nachnamen sind nicht notwendig). Außerdem bitten wir euch um eure Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer). Bitte schreibt leserlich.

Im Falle eines positiven Testergebnisses nach dem Treffen, werden wir alle Teilnehmenden des jeweiligen Treffens kontaktieren, um sie darüber zu informieren. Wir vernichten die Listen 2 Wochen nach den jeweiligen Treffen. Es werden von uns keine Kontaktdaten abgespeichert.

Maximale Teilnehmer*innenzahl

Wir können nur maximal 30 Teilnehmer*innen im Innenbereich zulassen. Wir werden jeder Person beim Betreten einen Sticker mit einer Nummer geben und wir werden nur so lange Personen hineinlassen, wie es freie Sticker und Plätze gibt. Versucht pünktlich zu sein!

Belüftung

Bitte helft uns beim regelmäßigen Lüften während des Meetings.

Snacks

Da wir in Innenräumen Masken tragen, essen und trinken wir nicht mehr drinnen.

Was tun im Falle eines positiven Testergebnisses

Falls Du bei einem unserer Treffen warst und Du innerhalb von 5 Tagen nach dem Treffen positiv getestet wurdest, bitten wir Dich darum, einen PCR Test zu machen und uns zu kontaktieren (Kontaktdaten siehe unten) bevor Du andere Teilnehmende darüber in Kenntnis setzt.

Falls der PCR Test positiv ausfällt, lass es uns wissen und wir informieren alle Teilnehmenden darüber und bitten diese ebenfalls sich testen zu lassen.

Ein paar Hinweise:

  • Falls Du einen Schnelltest gemacht hast, der positiv ausgefallen ist, mach bitte noch einen PCR-Test bevor Du Dir Sorgen machst. Oft kommt es bei Schnelltests zu falsch-positiven Ergebnissen, so dass es besser ist einen PCR Test zu machen, auf dessen Ergebnis sich alle besser verlassen können.

  • Wir wollen nicht unnötig die komplette Community in Aufregung versetzen bevor es keine definitiven Informationen gibt, deswegen bitten wir Dich darum erst mit uns bezüglich der Ergebnisse des PCR-Tests in Kontakt zu treten bevor Du andere involvierst.

Wo einen PCR-Test machen lassen?

Wenn Du die Corona-Warn-App verwendet hast und jemand positiv getestet wurde, informiert Dich die App und Du kannst einen kostenlosen PCR-Test bei den Landeseigenen Testzentren durchführen lassen.

In den meisten Testzentren kannst Du kostenlos einen PCR-Test machen lassen, wenn Du zuvor einen Schnelltest gemacht hast, der positiv ausgefallen ist. Wir empfehlen Dir, das nächstgelegene Testzentrum anzurufen und nachzufragen, wie dort in solchen Fällen damit umgegangen wird.

Außerdem könnt Ihr jetzt einen kostenlosen PCR-Test machen, wenn Ihr einen Risikokontakt hattet. Dein Arzt muss Dir bestätigen, dass Du zuvor Kontaktperson warst oder einen positiven Schnelltest in der Teststelle hast. Mehr infos hier.

Außerdem ist es möglich bei PCR am Leo einen PCR-Test für €30 machen zu lassen, wenn Du mit einer Person in Kontakt warst, die positiv getestet wurde. Und falls Du dort einen Schnelltest gemacht hast, der positiv war, ist der PCR-Test kostenlos.

Kontaktdaten

[email protected]

Letzte Änderung: 03.12.2021

Corona guidelines

Symptoms

If you have COVID-19 symptoms please stay at home.

General notes

To be able to host this event we must abide with the current Corona regulations. If you have any questions about this, please send us an email or contact us in slack.

2G Rule

We ask everyone who join the meeting to follow the 2G rule (genesen, geimpft). That means you either had covid or are fully vaccinated (+14 days after second dose). Please bring your certificate, if possible digital. We will be scanning them using CovPass-check app.

We encourage you to also do a quick test the day of the event.

Masks

We will be using FFP-2 masks at all times inside, and outside is optional and you can take them off. If you see someone wearing a mask outside when they talk to you, please ask them if they want you to wear your mask too.

Attendance

Tracking attendance is important to help us notify all of you in case of a positive PCR test. We will be offering two ways of doing this:

  • Corona-Warn-App

We will create a QR Code in Corona Warn-App that you can scan when entering the space. You will need the Corona Warn-App installed in your phone beforehand. The advantage of this App is that people who were exposed to someone who tested positive has access to a free PCR test. No information of you is transmitted to us when you check-in using this code.

  • Attendance Sheet

If you don’t want to use the app, we will ask you to fill in your name (whatever name you prefer, it’s just for us to know who you are, we don’t need to know your surname) and contact info (email or phone number) in an Attendance sheet, to keep track of who has been to the event. Please write it legibly. In case there is a positive case afterwards, we will contact everyone on this list to let them know about it. We will destroy the list 2 weeks after the event is finished and no contact info will be stored anywhere.

Max amount of attendees

We can only allow a maximum of 30 attendees indoors. We will give a pin with a number to every person when they enter and we wont be able to allow more people inside after all those numbers are gone. Try to be on time!

Ventilation

Please help us with regular opening of the windows during the meeting.

Snacks

We won’t be eating and drinking indoors, as its incompatible with wearing masks all the time.

Online Event

For all those folks for whom it’s too risky to join an in-person meeting at the moment: maybe there is a wish to host an online meeting that day and time too? Are there volunteers to host one? Let us know if you would like to host one and we will share the info.

What to do in case of a positive case

If you have been to one of our events and you tested positive up to 5 days after the event is over, we ask you to do a PCR test and get in touch with us (see contact info below) before alarming anyone else.

If the PCR test is positive, we will let everyone in the attendance list know about it, asking them to get tested too.

Some things to keep in mind:

  • If you did a quick test (schnelltest) that was positive, we ask you to do a PCR test before getting worried. It’s often the case that quick tests are false positive so it’s better to do a PCR test to get a result we can all rely on.

  • We also don’t want to alarm the entire community before having precise information so we ask you to get in touch with us and communicating us about the PCR test result before alarming anyone else.

Where to do a PCR test

If you used the Corona-Warn-App and someone tested positive, the app will let you know and you can have a free PCR test at the Landeseigene Testzentren.

In most testing centers you can do a free PCR if you do a schnelltest with them that was positive. We advise you to call the center that is closer to you and ask them about this.

Also you can now do a free PCR test if you are a risiko contact. Your doctor has to confirm you have been a contact person or have a positive schnelltest in the testing place before. Read more here.

We also know that the PCR am Leo do a PCR test for 30 euros if you are a contact person with someone whose PCR test was positive. And if you did a schnelltest with them and it was positive, the PCR is free.

Contact info

[email protected]

Updated 03.12.2021